Chris Newman

Chris Newman, Poet, Maler, Videokünstler und Komponist, wurde 1958 in London geboren. Von 1976 bis 1979 besuchte er das King’s College London und schloss seine Studien mit dem Bachelor of Music ab. Während dieser Zeit traf er Eugene Dubnov und begann, russische Gedichte (Mandelstam, Chlebnikov) ins Englische zu übersetzen – der Übersetzungsvorgang von einem Medium ins andere sollte für seine weitere Arbeit bestimmend werden. Ab 1979 schrieb er eigene Gedichte. 1980 zog Newman nach Köln, um bei Mauricio Kagel zu studieren. 1982 trat er erstmals öffentlich mit eigenen Liedern auf. 1983 war er Mitbegründer der Rockgruppe „Janet Smith“ und eines Ensemble, zu dem Michael Riessler und Manos Tsangaris gehörten. Erste Konzerte und Performances. ICA London, TAT Frankfurt, Kunstverein Köln, Cooper Union New York. 1984 traf er Morton Feldman. Es kam zu Performances und Videofilmen , 1985 bis 1987 realisierte er performanceartige Rock-Videos, später gemeinsame Auftritte und Ausstellungen mit Al Hansen und Emmett Williams sowie Aufnahmen mit Helmut Zerlett. Newman veröffentlichte zahlreiche Bücher mit Lyrik und Prosa und einige CDs. Nach einer Anfangsphase in Köln lebte er in Paris, London, wieder Köln und jetzt in Berlin. 2001/2002 lehrte er als Professor an der Kunstakademie Stuttgart. Seit Anfang der achtziger Jahre komponiert Newman Konzerte und Musik-Performances für Festivals und Radioproduktionen sowie orchestrale Auftragswerke. 2001/02 lehrte er als Professor an der Kunstakademie in Stuttgart. Nach einer Anfangsphase in Köln lebte er in Paris, London, wieder Köln und jetzt in Berlin.
1989 begann Chris Newman zu malen, dann entstanden Installationen, die Arbeiten in zwei verschiedenen Medien kombinierten (installierte Konzerte / Live-Installationen); sie waren u.a. im Kunstverein Düsseldorf, im Hamburger Bahnhof Berlin, Diözesan Museum Köln, bei den Donaueschinger Musiktagen, Limelight Kortrjk, im Straßburger Museum für zeitgenössische Kunst, Arp Museum Rolandseck und im Goethe Institut Budapest zu sehen. Bei internationalen Festivals und in renommierten Ausstellungsräumen wurden zugleich auch ein-mediale Präsentationen gezeigt.
www.chris-newman.org