ROCHUS AUST //////////////////


14. Oktober 2011 / Freitag / 19.30 h / Einlass 19 h
15. Oktober 2011 / Samstag / 19.30 h / Einlass 19 h
KölnTriangle/LVR-Turm/Panorama-Plattform

Rochus Aust / 1. Deutsches Stromorchester
Sinfonie mit der Sinfonie-Mit-dem-Paukenschlag
feat. Joseph Haydn, 3. Sinfonie (2011)

 

Eintritt: frei

Nicht wecken, sondern überraschen wollte Joseph Haydn das Publikum mit der 1791 auf seiner Londoner Reise komponierten Sinfonie Nr. 94 G-Dur – die mit dem Paukenschlag.
220 Jahre später und um 220 Volt stärker überrascht das 1. Deutsche Stromorchester nun mit der „Sinfonie mit der Sinfonie-mit-dem-Paukenschlag“ und besinnt sich auf die sinfonischen Traditionen des Landes: mit Joseph Haydn wird nicht nur DER Meister der Gattung geehrt, sondern vor allem ein Komponist, dem Neues noch bis ins hohe Alter ein wichtiger Motor war. Und dieser Motor – da ist sich das Elektro-Ensemble einig – wäre sicherlich elektrifiziert gewesen, wäre Haydn nur etwas später geboren worden. Doch auf einen flotten haydnschen Remix zu warten, ist weit gefehlt. Denn im Zentrum steht das Überraschungsmoment in Klang und Besetzung.

Im ersten der Kölner Konzerte wird das Publikum in Eigen-Rotation versetzt. Dadurch taucht der Zuschauer in ein visuelles Spiel hoch über den Dächern der Stadt und der Zuhörer in eine akustische Welle durch die Komposition hindurch.

Beim zweiten Kölner Konzert tritt zu dem Orchester aus zahllosen elektrischen und zuweilen exzentrisch elektrifizierten Geräten und Gerätschaften das Chinapanese-Toy-Orchestra hinzu. Seine speziellen Klangfarben, aus den Glaswänden der Panoramaplattform erklingend, werden verflochten mit denen aus Fönen, Toastern und Rasierapparaten. Selbstverständlich werden auch Haydns Strukturen und Zitate verarbeitet, weitergedacht und in die neue Art des Musizierens eingebettet, viel wichtiger aber als die konkrete Komposition Haydns ist der Transfer seiner geistigen Haltung: Neues zu schaffen, spannend zu bleiben und dabei brillanten Spaß zu vermitteln und zu haben.
——
1. DEUTSCHES STROMORCHESTER
Chinapanese Toy-Orchestra · Solist
Rochus Aust · Komposition · Bohrer/Säge/Laubsauger
Heinz Friedl · Staubsauger/Schleifer/Mahlmaschine
Bosco Pohontsch · Rasierer/Fön/Aquavac
Oxana Omelchuk · Staubsauger/Fön/Mixer
Florian Zwissler · Plattenspieler/Radio/Häcksler
Fosco Perinti · Wasserkocher/Kaffeemaschine/Toaster
Markus Aust · Föne/Klangregie

www.rochusaust.de/stromorchester4.html

rm_stromorch_a6_v


reiheM – Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien wird veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, gefördert von der Kunststiftung NRW
gefördert durch das KULTURsekretariat