Frank Bretschneider / Kunstkopf

19. Mai 2012 / Samstag / 20:30 h
Stadtgarten

Mika Vaino

Frank Bretschneider
„Kippschwingungen“
(Elektronik/Visuals Set)

Kunstkopf
(D) Patrick Laschet // Dirk Specht // Taymur Streng // Manfred Machlitt

Eintritt 10/erm. 8 EUR

Programmänderung! Nach Aussage der Booking Agentur des Künstlers MIKA VAINIO wurde dessen komplettes Equipment gestohlen, so dass er sich außerstande sieht aufzutreten.
—–
Die „Kippschwingungen“ wurden von Frank Bretschneider auf dem „Subharchord“ komponiert, einem elektronischen Instrument, das während der 1960er Jahre am RFZ, dem technischen Zentrum für Radio und Television der ostdeutschen Postbehörde, entwickelt wurde. Insgesamt wurden nur 8 dieser Geräte hergestellt und nur 3 davon existieren zum heutigen Zeitpunkt noch (in Wien, Trondheim und Berlin). Bretschneiders Ziel war es, eine fast vergessene Technologie mit den Produktionsmethoden der heutigen Zeit zu verbinden. In zwei Wochen intensiver Arbeit mit dem Instrument kreierte Bretschneider, fasziniert von den schönen und extrem kraftvollen Klängen dieser Maschine eine Serie von Stücken, die er 2011 zu einer neuen 37-minütigen Komposition zusammenfügte.

www.lineimprint.com
www.frankbretschneider.com

—-
Der erste Teil des Abends wird von der Gruppe Kunstkopf bestritten. Wurzeln in Industrial und Punk haben auch Kunstkopf vorzuweisen. Mit ihrem energiegeladenen, tief verstrickten Geflecht aus Klängen undefinierbarer Herkunft und den komplexen polyrhythmischen Patterns haben sie sich in diametraler Richtung ebenfalls hin zur „ernsten“ Elektronischen Musik bewegt. Hier nehmen sie durch ihre wilden elektrotechnischen Experimente und die Vorliebe für raue pulsierende Klanggebilde eine herausragende Position ein.

Fotografin: Janet Toro

reiheM – Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien wird veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen