Tomomi Adachi

Der japanische Komponist und Performer Tomomi Adachi (1972) arbeitet nicht nur im Bereich experimenteller Musik, sondern bewegt sich auch im Feld der Improvisation, Poesie, des Musik-Theaters und visueller Kunst Performances für Körper und Elektronik, die selbst entwickelte und selbst gebaute Sensor-Instrumente und -Systeme nutzen.

Zum Beispiel kleine Eigenbau-Synthesizer in Tupperdosen oder sein „Infrared Sensor Shirt“, ein Hemd, vermittels dessen die Körperbewegungen seines Trägers verschiedene musikalische Ereignisse fernsteuern. Konzeptionelle Kompositionen für Amateurspieler und professionelle Instrumentalisten gehören ebenso zu seinem Schaffen wie virtuose Vokal-Interpretationen ausgewählter Werke von John Cage und dem Dadaisten Hugo Ball. Die Werke von Tomomi Adachi sind humorvoll und manchmal brachial. Adachi konzentriert sich auf visuelle Elemente der Musik und untersucht Spannungen zwischen konzeptionellen Ideen und physischer Existenz. Seit 1994 ist er freischaffender Composer/Performer, Interpret experimenteller Musik, Lautdichter, Installationskünstler, Kurator und Kritiker. Zudem ist er als Regisseur und Installations- und Videokünstler tätig.

www.adachitomomi.com