Norbert Rodenkirchen

Der Komponist und Flötist Norbert Rodenkirchen, geboren 1962 in Köln, studierte an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Flöte bei Hans Martin Müller und Barocktraverso bei Prof. Günther Höller. Seit seinem Studium beschäftigt er sich sich intensiv und vorrangig mit der Musik des Mittelalters in Theorie und Praxis. Sein besonderes Interesse gilt einerseits der mittelalterlichen Improvisation und andererseits den faszinierenden Gemeinsamkeiten zwischen mittelalterlicher Musik und heutiger experimenteller Musik.

Als Flötist des weltweit renommierten Ensembles Sequentia wurde er in den letzten dreizehn Jahren zu bedeutenden internationalen Musikfestivals eingeladen (u.a. nach Japan, Australien, USA, Kanada, Europa) und ist auf zahlreichen CDs vertreten. Ferner hat er sich als vielseitiger Begleiter von Sängern (u.a. Sabine Lutzenberger, Maria Jonas) einen Namen gemacht und ist Mitglied im französischen Ensemble Dialogos, mit dem er ebenfalls international überaus erfolgreich ist.

Neben seiner Tätigkeit als Interpret mittelalterlicher Musik ist Norbert Rodenkirchen ebenso gefragt als vielseitiger Komponist u.a. von Theater,- und Filmmusik und wirkt ferner auch bei zahlreichen Aufführungen Neuer Musik und in Improvisationsprojekten mit, vor allem in langjähriger Zusammenarbeit mit Albrecht Maurer. Seit 2003 ist Norbert Rodenkirchen zudem künstlerischer Leiter der „Schnütgen Konzerte – Musik des Mittelalters“ im Kölner Museum Schnütgen