SPOKEN SOUNDS — Mann / Lichtenstein

Mittwoch / 20 h
7. Juni 2017
Stadtgarten, Studio 672, Köln

SPOKEN SOUNDS
Chris Mann | Swantje Lichtenstein

Eintritt: 10 EUR
Die reiheM bietet im Juni die seltene Gelegenheit für eine Begegnung mit zwei außergewöhnlichen Sprach-Klang-Künstlern.

Chris Mann, australischer Dichter, Autor und Composer-Performer, ist sehr selten in Europa zu erleben. Über die kompositionelle Linguistik, das Arbeitsgebiet des 1949 geborenen und jetzt in New York lebenden „Sprachschamanen“, sagt dieser: „Language is the mechanism whereby you understand what I’m thinking better than I do“.
Seine Werke für (meist die eigene) Stimme basieren auf komplexen, frei komponierten Texten voller Humor und Sprachwitz, mit denen er Texturen und Gesten der Sprache, ihre Rhythmen, Klangfarben, Intonationen und Betonungen erforscht. Die unglaublich dichten und doch wie beiläufig dahingeworfenen Texte rezitiert er in Höchstgeschwindigkeit und erzeugt damit wahre Wort- und Lautkaskaden, um damit „eine tiefere Bedeutung zu transportieren, als Worte sie je mitzuteilen vermöchten“ (Alvin Lucier).
www.theuse.info/
Swantje Lichtenstein arbeitet künstlerisch mit konzeptuellen sound writings, einer soundbasierten Sprachkunst, die elektroakustische Schreib- und Aufzeichnungsweisen verwendet. Daraus entstehen transmedial-performative Texte, die sich klanglich zu amorphen Collagen verbinden und als Text-Sound-Live-Improvisation aufführbar werden. Swantje Lichtenstein lebt in Düsseldorf und lehrt Literatur & Ästhetische Praxis

www.swantjelichtenstein.de
www.covertext.org
www.cosmosmose.de

 

 

 

reiheM wird veranstaltet von Mark e.V.