CARTE NOIRE / CARTE BLANCHE für Jean-Luc Fafchamps und Joëlle Tuerlinckx

27. Oktober 2009 / Dienstag / 20 h
Alte Feuerwache / Melchiorstr. 3 / Köln


Uraufführung
Eintritt: € 10,-/ 8, –

Ein Projekt von Vincent Royer
Jean-Luc Fafchamps: Komposition, Keybord
Joëlle Tuerlinckx: Video, Licht, Raumkonzept
Alain Pire: Posaune
Biliana Voutchkova: Violine
Vincent Royer: Viola
Séverine Ballon: Violoncello
Christoph Fink, Joëlle Tuerlinckx: Akustisches Raumkonzept
Jos de Gruyter: Videoschnitt

Portraitkonzert mit Uraufführungen und früheren Werken von Jean-Luc Fafchamps im Dialog mit der visuellen und klanglichen Arbeit der belgischen Künstlerin Joëlle Tuerlinckx.

Als Höhepunkt der reiheM im Herbst ist die reiche, vielschichtige und verführerische Klangwelt des Belgiers Jean-Luc Fafchamps zu entdecken.
Erstmal werden er und sein Werk so umfangreich in Deutschland präsentiert.
Jean-Luc Fafchamps (*1960) ist als Pianist eines der führenden Mitglieder des ICTUS Ensembles und gehört zu den bedeutendsten belgischen Komponisten unserer Zeit.

In seiner Musik vermittelt Fafchamps mit Wärme und Humor seine Freude am Spielerischen, eine klare durchstrukturierte Geisteskraft und ein stetiges inniges Verlagen nach Erneuerung und Grenzüberschreitungen. Während sich seine frühen Kompositionen weitgehend auf das Klavier konzentrierten, erforscht er in den letzten Jahren Kammermusik- und Orchestralwerke, nicht temperierte Harmonien und Klangfarben-Polyphonien.

rm_blance_a6_v

In enger Zusammenarbeit mit der renommierten Medienkünstlerin Joëlle Tuerlinckx entwickelte das Ensemble die einzigartige akustisch–visuelle Inszenierung CARTE NOIRE / CARTE BLANCHE.
Gefeiert wurde Fafchamps’ Musik zuletzt bei Festivals in Paris, Brüssel, Vilnius, Budapest.

CARTE NOIRE / CARTE BLANCHE ist eine Koproduktion mit dem elektronischen Studio CRFMW „Centre de Recherche et de Formation Musicale de Wallonnie“, Liège / Belgien. http://www.crfmw.be
Mit freundlicher Unterstützung durch die Delegation der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Französischen Gemeinschaft und Wallonischen Region DGCFRW

logo_0910


reiheM wird initiiert und gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln
und gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen