JENS BRAND

Jens Brand wurde 1968 in Dortmund geboren und lebt zur Zeit in Berlin. 1991,
noch während seines Studiums an der Kunstakademie Münster, begann er sich
unter dem Eindruck von Phill Niblock und dessen Experimental Intermedia
Foundation sowie der Erfahrung von Performances am Het Apollohuis ( Akio
Suzuki & Junko Wada, Paul Panhuysen) mit Experimenteller Musik und
Klangkunst zu beschäftigen.

Seither entstanden eine Vielzahl von Installationen, Musik-Performances und Intermedia-Arbeiten, die sich formal und inhaltlich oft an den spärlich kultivierten Rändern der inzwischen etablierten Genres Installation und Performance bewegen. Ausgehend von Konzepten emanzipiert sich bei Brand die an den Zwängen der Logik leidende Idee, bald zu einem hoffnungsvollen und eigenwilligen Organismus. Oft kann sich das kaum erwachsene Werk schon gar nicht mehr daran erinnern was für ein kleiner grauer Einfall es einmal war. Fragt man so einen Organismus ob er sich nun für eine Skulptur, eine Komposition oder eine Klanginstallation hält zuckt er nur mit den Achseln, oder etwas das man gemeinhin für Achseln hält.
www.jensbrand.com