Seth Josel

Seth Josel wurde 1961 in New York geboren. Er erhielt seine musikalische Ausbildung an der Manhattan School of Music in New York und der Yale University. 1988 Fulbright-Hays Stipendium der amerikanischen Regierung. 1992/93 Stipendium der Akademie Schloß Solitude, Stuttgart. Solokonzerttätigkeit seit 1986 in zahlreichen Ländern West- und Osteuropas sowie in Israel, Japan, Kanada und in den USA. Er ist als Solist bei namhaften Festivals für Neue Musik engagiert worden, darunter Eclat, Donaueschingen, Huddersfield, musikprotokoll Graz, MaerzMusik und Ultraschall. 1991-2000 war er festes Mitglied der musikFabrik.
Er beriet und arbeitete mit zahlreichen Komponisten zusammen, darunter Mauricio Kagel, Helmut Lachenmann, Tristan Murail, Phil Niblock und James Tenney. Zudem engagiert er sich sehr in Kollaborationen mit einigen der führenden jungen Komponisten unserer Zeit wie etwa Peter Ablinger, Richard Barrett, Chaya Czernowin, und Manfred Stahnke, die für ihn und sein Talent Werke geschrieben haben. CD-Einspielungen mit der musikFabrik, dem DSO Berlin, dem Rundfunksinfonie-Orchester Berlin, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Schönberg Ensemble Amsterdam und dem Champ d’Action Antwerpen. Solo-CDs bei CRI und O.O. Discs; in Zusammenarbeit mit Ulrich Krieger wurde 2007 eine Portrait- CD von Gavin Bryars veröffentlicht bei Mode Records und Peter Ablingers „33-127“ erschien Februar 2009 eben bei Mode. Er arbeitet momentan an einem Handbuch über Interpretationstechniken für den Bärenreiter Verlag.
josel.sheerpluck.de