Costis Zouliatis

Pianist, Komponist, Musikautor und -wissenschaftler, Filmemacher

Geb. 1979 in Athen. Beschäftigt sich nach eigener Auskunft zeit seines Lebens ausschließlich mit Musik und Bildern. Musikstudium an der Ionischen Universität in Korfu und Doktorand (mit einer Arbeit über das Leben und die Philosophie des Komponisten Jani Christou). Er ist Mitbegründer zahlreicher Bands (darunter´Night On Earth´ und ´Paracroussis´), für die er komponiert und mit denen er musiziert und improvisiert. Darüber hinaus tritt er auch als Solopianist auf, schreibt Theatermusiken, komponiert die Musik für Kurzspielfilme und Dokumentarfilme und inszenierte /produzierte einige Musikvideos, darunter ein Kurzportrait des zeitgenössischen griechischen Komponisten Dimitris Dragatakis.
Prägend für seine Auseinandersetzung mit Kinematografie waren Künstler wie Ed Wood, Andrej Tarkowski, Caravaggio und Christopher Doyle.
Seit Jahren recherchiert er über das Leben und Werk des griechischen Komponisten Jani Christou. Als Musikautor publizierte er u.a. die Essays ”A musicological approach to John Coltrane´s ´A Love Supreme´ and its importance as an expression of spiritual passion” (2000), ”Politics and music in the works of Luigi Nono” (2003), ”Symbolism in Alban Berg’s music” (2004), ”Jani Christou – T.S. Eliot – Peter du Sautoy: Seven Letters for Six Songs” (2010), veröffentlicht im Journal des Greek Music Workshop der Ionischen Universität), ”Jani Christou: Alchemist of Dreams” (2010), veröffentlicht im Journal ´Difono´.

ANAPARASTASIS: LIFE AND WORK OF JANI CHRISTOU (1926-1970) ist sein erster abendfüllender Dokumentarfilm.
www. anaparastasis.info
www.vimeo.com/anaparastasis