Rick Walker

Rick Walker, eine der zentralen Figuren der Livelooping-Bewegung, lebt in Santa Cruz in Kalifornien. Er veranstaltet dort seit dem Jahr 2000 das größte Livelooping-Festival der Welt – jeden Oktober treffen sich dort mehrere Dutzend Loop-Musiker aus vielen Ländern für Konzertwochenenden. Rick Walker ist Schlagzeuger und Perkussionist – er studierte bei vielen Perkussionslehrern aus Afrika und Asien und war in den 1980er Jahren maßgeblich an der Entstehung der in Kalifornien geborenen Weltmusik-Bewegung beteiligt. Er arbeitet als Rhythmuslehrer, Komponist und Sessionmusiker. Seit einigen Jahren hat er sich auf die Improvisation mit „found sounds“, ungewöhnlichen und bizarren Instrumenten, in Kombination mit Elektronik und Livelooping spezialisiert. Im Rahmen seiner Europatournee im Jahr 2008 war Walker bereits auf dem ersten internationalen Kölner Livelooping-Festival zu Gast.
www.looppool.info