Sascha Lino Lemke

Der am 1976 in Hamburg geborene Sascha Lemke studierte Komposition, elektronische Musik und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, dem Lüneburger EULEC und dem Conservatoire national superieur de musique et de danse de Paris. Anschließend wurde vom Komitee des IRCAM (Institut de recherche et coordination acoustique musique) für den Jahreskurs für Computermusik und Komposition ausgewählt, den er 2004/5 in Paris absolvierte. Seit 2007 ist er als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg tätig, wo er Analyse und Computermusik sowie Musiktheorie unterrichtet. Seit 2008 lehrt er ebenfalls an der Lübecker Musikhochschule Musiktheorie und Analyse. Sascha Lino Lemke erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Während seines Hauptstudiums war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Bei den Darmstädter Ferienkursen 2002 wurde er mit dem Kranichsteiner Stipendienpreis ausgezeichnet, und 2003 erhielt er das dem Bachpreis-Stipendium der Stadt Hamburg sowie das Dresdner MusikStipendium. Sein Orchesterwerk „…comme une berceuse…“ wurde für die Saarbrücker Komponistenwerkstatt ausgewählt und vom Orchester des Saarländischen Rundfunks uraufgeführt. Bei der Gaudeamus Music Week 2007 erhielt er zusammen mit Marcia Lemke-Kern, mit der er als duo con:fusion Kompositionen mit theatralischen und live-elektronischen Anteilen zur Aufführung bringt, den 1. Preis der European Live-Electronic Competition der ECPNM für die multimediale Gemeinschaftskomposition #Un4Scene#. Für Sommer 2009 erhielt er von der Bundeskulturstiftung ein Stipendium für Casa Baldi in Italien. Zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen: Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, Kranichsteiner Stipendienpreis der Darmstädter Ferienkurse, Bachpreis-Stipendium der Stadt Hamburg, Dresdner MusikStipendium, Saarbrücker Komponistenwerkstatt, 1. Preis der European Live-Electronic Competition der ECPNM, Stipendium der Bundeskulturstiftung bzw. der Academia tedesca/Villa Massimo für die Casa Baldi in Italien, Hindemith-Preis 2010.

Auftragswerke/Aufführungen u.a. bei musica viva (München), Münchener Biennale für zeitgenössisches Musiktheater, Darmstädter Ferienkurse, Klangwerktage (Hamburg), IRCAM (Paris), ICMC (International Computer Music Conference), Festival musica (Strasbourg), Forum der Künste Hellerau, ZKM Karlsruhe, Gaudeamus Music Week (Amsterdam), Musica viva festival (Lissabon), Automn Festival (Talinn), Norddeutscher Rundfunk, Seoul International Computer Music Festival (SICMF), dem Shanghaier Frühlings-Festival und in den USA.

www.saschalinolemke.de