Joker Nies

Der Musiker, Toningenieur und Fachjournalist experimentiert seit Anfang der 80er-Jahre mit allen Arten elektronischer Klangerzeuger für Live-Improvisation und Sound-Design. In den letzten Jahren  entstand eine wachsende Anzahl modifizierter oder selbstentwickelter elektronischer Klangerzeuger, die  eine stark erweiterte Pallette orginärer Klänge hervorbringen.
Seine selbstgebauten und modifizierte elektronischen Instrumente sind für eine  expressive, performante Spielweise optimiert. Als Elektrosapiens und Wellenleiter geht er unvorhersehbare Verbindungen ein. Offene Schaltkreise, Black-Boxes und natürlich Kabel, Kabel, Kabel bestimmen das Bild.
Joker Nies arbeitete mit John Butcher, Ernst Reijsinger, Thomas Lehn, Achim Krämer, Hans Tammen, Günter Christmann, Seth Josel und vielen anderen. Er war auf Festivals in Dänemark, Tschechien, USA, Polen, England und Mexiko zu Gast.