ANTHONY PATERAS

Anthony Pateras ist Komponist und Performer aus Melbourne, Australien.
Sein Hauptinstrument ist das Klavier, er arbeitet aber auch mit dem Doepfer A-100-Analogsynthesizer und schreibt Musik für Ensembles, Orchester und Solisten. Pateras deckt eine ungewöhnliche Breite musikalischer Aktivität ab, so etwa die notierte Komposition, radikalen pianoistischen Grindcore (Pivixki), improvisierte kammermusikalische Werke (Thymolphthalein), Stücke für präpariertes Klavier (Chasms), immersive Geräuschmusik (Poletopra) und elektroakustische Live-Performance. Pateras arbeitete ein Jahrzehnt mit dem audiovisuellen Künstler RobinFox zusammen, zudem spielte er im renommierten Free Music Trio Pateras/Baxter/Brown. Seine Vielseitigkeit zeigt sich in seinen weiteren Kooperationen, so spielte er mit Han Bennink, Brett Dean, Valerio Tricoli, Oren Ambarchi, MC Vulk Makedonski, Jim Denley, Paul Lovens, erikM, Christian Fennesz, Richard Tognetti, Slave Pianos, Thomas Lehn und The Necks. Anthony ist regelmäßig auf internationalen Bühnen zu Gast. Seine Musik ist auf den Labels Tzadik (NYC), Editions Mego (Vienna) and Lexicon Devil (Melbourne) veröffentlicht.

anthonypateras.com
www.cafeoto.co.uk/anthony-pateras-valerio-tricoli.shtm