VALERIO TRICOLI

Valerio Tricoli wurde 1977 in Palermo geboren. Er arbeitet als Komponist konkreter Musik, Improvisator, Klangkünstler, Produzent, Tonmeister und Kurator.

In seinen Kompositionen verbindet er musique concrète und konzeptuelle klangliche Formen. Dabei leitet ihn das radikale Interesse an der Beziehung von Realität, Virtualität und Gedächtnis während des akustischen Geschehens: Musik, als aufgenommener oder synthetisch modellierter Klang, oszilliert immer zwischen dem “Hier und Jetzt” und einer schwer fassbaren Art von Gedächtnis — weit voneinander entfernt, aber gleichzeitig präsent, wie das Erlebnis eines Déjà-Vu. Tricoli spielt live mit elektronischen, meist analogen Instrumenten (Bandmaschinen, Synthesizern, Mikrophonen), wobei ihn die sich immer verändernde Struktur der Geräte interessiert. Dabei spürt er den verschiedenen Beziehungen zwischen Musizierenden, Geräten und Raum nach. Tricoli ist Mitbegründer des Bowindo-Labels und -Kollektivs und von 3/4HadBeenEliminated, einer kühnen Synthese von Improvisation, elektroakustischer Komposition und der Sensibilität des Avant-Rock.

http://anthonypateras.com