The Swedish Scene

16. Mai 2013 / Donnerstag / 20:30 h
Stadtgarten (Saal), Köln

Experimentalelektronik in Schweden – Elektroakustik, Ambient, Performance-Kunst,
Noise

Eintritt: 10 EUR

Mit:
The Sons Of God // Sewer Election  // Dag Rosenqvist //
Ronnie Sundin plays Rune Lindblad

Über die äußerst aktive Experimental-Szene Schwedens weiß man hierzulande noch wenig – die reiheM stellt nun einige ihrer Protagonisten vor: Zu den bekanntesten Künstlern zählt Leif Elggren, der mit Kent Tankred das Performance-Kunst-Duo The Sons of God bildet und neben Installationen, Bildenderund Video-Kunst eben auch Sound produziert. Eine kleine Sensation ist der Fund, den der Geräuschmusiker Ronnie Sundin in der Bibliothek seiner Uni machte: ein Karton mit unveröffentlichten Tonbandarbeiten des Elektroakustik-Großmeisters Rune Lindblad. Sundin wird einen Auszug aus seinen Funden spielen – mit einer echten Bandmaschine! Die jüngere Generation repräsentiert Dag Rosenqvist, der vormals mit seinem Projekt Jasper TX doomigen Ambient spielte und nun unter eigenem Namen veröffentlicht. Die äußerst vitale Noise-Szene Schwedens wird durch Dan Johanssons Projekt Sewer Election repräsentiert, mit sprödem, energiegeladenem Krach.

www.thesonsofgod.com

www.sewerelection.se

dagrosenqvist.bandcamp.com/

www.ronsun.se

Programm: aufabwegen/Till Kniola

reiheM – Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien wird veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Kompositionsauftrag der Kunststiftung NRW.