Charlemagne Palestine / N

31. Januar 2014 / Freitag / 20.30 h
Stadtgarten, Venloer Str. 40, Köln

Eintritt: 10 EUR

 

Mit einem exklusiven Gastspiel des Drone-Fluxus-Minimal-Performers Charlemagne Palestine startet die reiheM ins neue Jahr. Palestine ist für seine ritualisierten Konzerte berüchtigt: Vom Grand Piano aus zelebriert er eine Art Messe, bei der er sich mit Unmengen von Plüschtieren umgibt. Kretek rauchend und Cognac trinkend, entfaltet Palestine eine fulminante Drone-Musik, die aus einer Mischung aus Klaviertönen, elektronischen Collagen älterer Aufnahmen und Stimme besteht. Das Ganze illustriert er mit gepfefferten Anekdoten und Sinnsprüchen. Ein echtes Erlebnis!

Hellmut Neidhardt, aka N, steht für eine puristische Drone-Ästhetik, bei der neben der E-Gitarre die Amps gleichwertig als Instrumente eingesetzt werden. Neidhardt ist Gitarrist der Post-Rock-Drone-Band multer und hat außerdem zahlreiche Kollaborationen realisiert, u.a. mit Mirko Uhlig und Dirk Serries.

 

reiheM – Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien wird veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.