Rafael Toral / Sue Tompkins

26. März 2018
Montag / 20 h
Stadtgarten, Venloer Str. 40
Köln

Scripted Obstacles
Rafael Toral (Lissabon) – Live Elektronik
Sue Tompkins (Glasgow) – Reading Performance

Mit dem Musiker Rafael Toral (Lissabon) und der Künstlerin Sue Tompkins (Glasgow) bringt die reiheM zwei der aktuell konsequentesten Konzepte aus dem Bereich Live-Elektronik und Sprachperformance an einem Abend zusammen. Im Zentrum steht die Hingabe an den Kontrollverlust im situativen Spiel mit Klang und Sprache.

Rafael Toral entwickelt seit rund 15 Jahren unter dem Titel „Space Program“ handliche elektronische Musikinstrumente mit licht-, berührungs- und bewegungssensiblen Steuerelementen, die sich durch Handikaps seiner präzisen Kontrolle als Performer entziehen. Toral sucht mit diesen monophonen Instrumenten eine abstrakt irreguläre Musik, die den Raum der Stille maximal scharf durchschneidet.

Die Performances von Sue Tompkins sind ausgedehnte Übungen im assoziativen Gebrauch beiläufiger Sprache. Sie sammelt und ordnet in Konvoluten von oft hunderten von Einzelseiten alltägliche Phrasen und Statements. Vor Publikum werden diese Handschriften und Typoskripte durchgeblättert, Begriffe spontan aufgegriffen, wiederholt und stark rhythmisiert in ein Mikrofon gesprochen, gestottert oder gesungen bis sich Bedeutungen in Lautbildern auflösen.

www.rafaeltoral.net
www.themoderninstitute.com/artists/sue-tompkins

Press kit

 

reiheM wird veranstaltet von Mark e.V.