Vexierklänge zwischen Mittelalter und heute

28. Februar 2009 / Samstag / 20 h
Kunsthaus Rhenania / Bayenstr. 28 / Köln
Eintritt: 6/5 EUR

Norbert Rodenkirchen (Köln)
Historische Traversflöten und Elektronik

Experimentelle Soundcollagen mit elektronischer Musik aus verfremdeten Klängen von Drehleier, Trumscheit und Cembalo. Dazu spielt der international renommierte Mittelalterspezialist und Komponist Norbert Rodenkirchen auf historischen Traversflöten – von der mittelalterlichen Knochenflöte bis zum Barocktraverso -, deren Spielweise und Ausdruckspalette er auf unvergleichliche Weise erweitert hat. Eine Klangexkursion zwischen archaisch und postmodern, zwischen Mittelalter und Gegenwart, zwischen bizarr faszinierend und absurd leuchtend. Thematisches Zentrum des Programms ist – passend zum Beginn der rheinischen Fastenzeit – der „danse macabre“ (der Totentanz).

Angeregt von spätmittelalterlichen Totentänzen schrieb Prof. Johannes Fritsch, einer der wichtigsten Mitstreiter des jüngst verstorbenen Karlheinz Stockhausen in den 60er Jahren das Werk „Fistula Mortale“ als Auftragskomposition für den Flötisten Norbert Rodenkirchen, welcher das Stück bei den WDR-Tagen alter Musik, Herne 2005 erstmals der Öffentlichkeit vorstellte. Es ist die weltweit erste Neue Musik – Komposition für Knochenflöte. Ein weiteres Werk Fritschs „VIII´94“ für Flöte und Zuspielband mit Tropfenklängen als akustischem Vanitassymbol wird von Norbert Rodenkirchen auf einer Renaissancetraversflöte interpretiert. Das meditative, vom Tonumfang äußerst reduzierte aber dennoch rhythmisch anspruchsvolle Werk lehnt sich an die Form mittelalterlicher Sequenzen an und bildet somit ein Pendant zur ebenfalls im Programm paraphrasierten mittelalterlichen Sequenz „Dies irae“ des Thomas von Celano.

Zusätzlich zu den heutigen Stücken wird Norbert Rodenkirchen improvisatorisch auf mittelalterliche Totentanzmelodien Bezug nehmen.

PROGRAMM:
(geringfügige Änderungen vorbehalten)

Norbert Rodenkirchen
Residuum Suite
für Flöten und eine Assemblage aus elektronisch bearbeiteten Klängen historischer Instrumente

Johannes Fritsch
VIII´94
für Flöte und Zuspielband

Norbert Rodenkirchen
Mouvements
für Flöte und Verzerrer

Improvisation über mittelalterliche Melodien
Anonymus:
Ad mortem festinamus (Totentanz)
Thomas von Celano
Dies irae (Sequenz)

Johannes Fritsch
Fistula Mortale
für Knochenflöte

Dauer: insgesamt ca. 1h 10 min / mit Pause

0902_rodenkirchen2