Matt Wand / Peter Zinovieff & Lucy Railton

8. Juli 2016
Alte Feuerwache, Köln

Freitag/20 h
Eintritt: 10 EUR

Matt Wand
electronics, objects, resonators

Peter Zinovieff
computer

Lucy Railton
cello

Matt Wand, bekannt als Mitbegründer des Plunderphonic-Projektes Stock, Hausen & Walkman und Betreiber des Labels Hot Air, überrascht immer wieder als Solokünstler mit elektromechanischen Klanginstallationen und ironisch-sarkastischen Radiohörspielen oder bei Kooperationen zu experimentellen, intermedialen Soundproduktionen wie z.B. einer Rekonstruktion von John Cages Variations VII. Anfang Mai wurde sein neuestes Hörstück, eine Zusammenarbeit mit dem Vokalisten Phil Minton („Judas’ Ear“), im SWR gesendet. Für die reiheM wird Matt Wand ein spezielles Programm zusammenstellen, das auf die sonst übliche PA-Lautsprecherwiedergabe verzichtet.

Peter Zinovieff, ein Pionier der elektronischen Musik und Begründer von EMS (Electronic Music Studios – London), entwickelte nicht nur die legendären Instrumente dieser englischen Firma, sondern war seit Mitte der 60er auch in verschiedene Gruppierungen und Kontexten musikalisch aktiv (u.a. Unit Delta Plus).
Früh widmete er sich dabei zudem der Entwicklung digitaler Musikelektronik sowie der Computermusik. 2015 wurde eine Zusammenstellung seiner elektronischen Kompositionen veröffentlicht (Electronic Calendar – The EMS Tapes). Im Zentrum seines Konzerts stehen neuere elektronische Multikanal-Kompositionen, die seit 2009 entstanden sind, und ein aktuelles Werk für Computer und Live-Cello, aus dem er gemeinsam mit der Cellistin Lucy Railton einen Ausschnitt vorstellen wird.

Hinweis: 9.7.2016 (Samstag) / 15 h – Vortrag von Peter Zinovieff / Klanglabor der KHM, Raum 0.21, Filzengraben 8-10, Köln

reiheM wird veranstaltet von Mark e.V.