Maryanne Amacher – Listening Session

1. März 2017
Alte Feuerwache Bühne, Köln

Mittwoch / 20 h
Eintritt: 10 EUR
Kombi-Ticket mit Seminar: 15 EUR

Amy Cimini – Musikerin/Historikerin, Musikwissenschaftlerin (US)
Bill Dietz – Komponist/Autor (Kunst-und Musiktheorie) (US/D)

In einer Listening Session präsentieren Amy Cimini und Bill Dietz äußerst rare sowie
bisher unpublizierte Audiodokumente und Werkaufnahmen aus der umfangreichen, über 50 Jahre währenden, künstlerischen Praxis von Maryanne Amacher, begleitet und erläutert anhand weiterer Text- und Bilddokumente.

Die amerikanische Komponistin, Performerin und Multimedia-Klangkünstlerin Maryanne Amacher (1938-2009) gehört zweifellos zu den legendären Figuren einer kompromisslosen Musik, die sich fast ausschließlich auf die Räume bezieht, in denen sie erklingt. CDs stellen in ihrem Œuvre deswegen eine Ausnahme dar. Sie spielte mit der Architektur ebenso souverän wie mit psychoakustischen Phänomenen, worauf auch schon der Titel einer ihrer wenigen Aufnahmen verweist: Sound Characters (Making the Third Ear). Sie studierte u.a. bei Karlheinz Stockhausen, arbeitete mit John Cage und Merce Cunningham. So bekannt und geschätzt das Werk von Maryanne Amacher aktuell auch ist, so können doch nur Wenige davon berichten, dass sie einmal eine Aufführung selbst erlebt haben, ganz zu schweigen davon, einen Gesamtüberblick mit eigenen Erfahrungen und Erinnerungen verbinden zu können. Maryanne Amachers Werk entzieht sich den üblichen Dokumentations- und Historisierungsformen.

Deshalb haben die Musikwissenschaftlerin Amy Cimini und der Komponist und Autor Bill Dietz einen diskursiven Ansatz entwickelt, der es Interessierten mittels eines Seminars ermöglicht, Zugang zu verschiedensten, digitalisierten Archivmaterialien zu erhalten, und der sich in einer Listening Session auch an ein größeres Publikum wendet.
Seit ihrem Tod im Jahr 2009 (im gleichen Jahr realisierte sie noch eine Installation während der Brückenmusik 15 in Köln) wird ihr Archiv von Bill Dietz und anderen betreut und aufgearbeitet.

reiheM wird veranstaltet von Mark e.V.