Nguyễn + Transitory / Ovum

Mittwoch / 20 h
4. Oktober 2023
674.fm (Konzertraum), Ubierring 13, Köln

Eintritt: 10/8,– €

Sound Postcards from the Southeast of Nowhere

Nguyễn Baly and Tara Transitory arbeiten mit modularen Synthesizern und analogem Tape sowie Mitteln der Performance-Kunst. Klang, Rhythmus, Synthese, Geräusch und Aufführungspraktiken interessieren sie jenseits des kolonialen Blicks und mit der queeren, südostasiatischen Diaspora im Fokus. Neben ihrer künstlerischen Aktivität betreiben Nguyễn + Transitory ein Mastering Studio in Berlin, Queer Ear Mastering. Sie sind Stipendiant:innen des aktuellen Berliner Förderprogramms für künstlerische Forschung und beschäftigen sich mit der Rolle von Berührung in verschiedenen kulturellen Kontexten, nicht zuletzt aus der Perspektive von nicht-heteronormativen, migrantischen Identitäten in Deutschland.

Dem stellt die reiheM einen weiteren Künstler gegenüber, dessen Musik sich parallel zu seiner Tätigkeit als Mastering-Engineer entwickelt hat: Amir Shoat, aufgewachsen in Nahariya im Norden Israels und seit 1993 in London lebend. Er arbeitet mit so verschiedenen Künstler:innen wie Dawuna, Klein, Dean Blunt oder Lolina, während er sich sein eigenes elektronisches Projekt „Ovum“ im Grenzbereich zwischen Ambient und Dancehall abspielt.