Γλώσσα (Glossa)

Dienstag / 19 h
31. August 2021



Eintritt: 8,- / erm. 5,- EUR

Γλώσσα (Glossa) ist griechisch und bedeutet übersetzt: Zunge und Sprache.
Ein Teekesselchen.
Mein Teekesselchen liegt im Mund. 
Mein Teekesselchen wird gesprochen.
Γλώσσα ist ein Ensemble, eine Sprachschule, ein Laborraum und ein Chor.

Γλώσσα (Glossa): Esther Rosiny-Wieland / Friedmann Dupelius / Nils Herzogenrath / Elisa Kühnl / Jiyun Park / Sophia Schach / Josephine Stamer / Mirjam Berg

Elisa Kühnl ist Musikerin, Klangkünstlerin, Teil des Musikkollektivs Nasssau, Autorin des Fanzines Grapefruits und Gründerin des Experimentalchors Γλώσσα (Glossa). Der aus bis zu 30 Personen bestehende Chor Γλώσσα (Glossa) erforscht die klanglichen Potentiale der individuellen Stimmen, arbeitet an der Entwicklung einer eigenen Klangsprache, entwirft und realisiert eigene Scores. Seit Anfang 2020 entstehen in der gemeinsamen Chorpraxis auf diese Weise immer wieder neue, überraschende und zuweilen befremdliche Momente. Die Fokussierung auf die Stimme beinhaltet dabei ebenso das Interesse, zu ergünden, inwiefern die menschliche Stimme trotz alltäglichen Gebrauchs, noch immer schambelastet ist, gewissen Regelwerken gehorcht und Stereotypen unterliegt. Das Projekt Γλώσσα eröffnet den Chorteilnehmer*innen (Laien und Berufsmusiker*innen) einen Raum, ihre individuellen Stimmen experimentell zu entdecken – und dabei selbstverständlich auch schräg, laut, schief und ungewohnt zu sein. Die Stimme fungiert hierbei als ein primäres Versuchsobjekt, jedoch besteht in den sich entfaltenden Freiheitsgraden der gemeinsamen stimmlichen Praxis und Etablierung eines verbindenden Raumes der eigentliche Forschungsschwerpunkt des Projektes. Die Stimme als überaus variables Instrument zur Untersuchung gegebener Umstände und als Auslöser zur Entstehung eines sozialen Konstruktes.

Die Veranstaltung erfolgt gemäß der ab dem 20.08.2021 geltenden Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Bitte tragen Sie bei Ihrem Besuch einen Mund-/Nasenschutz (FFP2- oder OP-Maske).

reiheM wird veranstaltet von Mark e.V.