Robert Ashley

Dienstag / 20 h
23. November 2021
Kunst-Station Sankt Peter
Jabachstr. 1, Köln
Eintritt: 12 / 10 (erm.) EUR


PROGRAMM

Robert Ashley/Paul DeMarinis
„In Sara, Mencken, Christ and Beethoven There Were Men and Women“ (1972/73)
Bearbeitung/Leitung: Paul DeMarinis (anwesend)
Live-Elektronik: Tobias Grewenig, hans w. koch, Udo Moll, Joker Nies, Willi Sauter

aus Robert Ashleys TV-Oper „Perfect Lives“
Episode: „The Bar“
Varispeed Collective (Brian McCorkle und Paul Pinto)



Der reiheM-Abend beginnt mit einer kleinen Sensation. Das Stück „In Sara, Mencken, Christ and Beethoven There Were Men and Women“ wurde noch nie live aufgeführt.

Premiere der Neufassung der Komposition „In Sara, Mencken, Christ and Beethoven There Were Men and Women“ durch Paul DeMarinis unter Verwendung der originalen Stimmaufnahme von Robert Ashley. (Recorded at the Center for Contemporary Music, Mills College, 1973. Copyright © 1973, 2002 Robert Ashley, Visibility Music Publishers (BMI)

„In Sara, Mencken, Christ and Beethoven There Were Men and Women“ ist ein früher Klassiker im Werk von Robert Ashley. Produziert 1972/73 in Zusammenarbeit mit Paul DeMarinis, basiert das Werk auf einem poetischen Text von John Barton Wolgamot. Dieser Text besteht aus 128 Strophen, die jeweils nur einen, sich leicht variierenden Satz enthalten. Vorgetragen von Robert Ashley (originale Stimmaufnahme), bildet die Sprechstimme und ihr charakteristischer Tonfall die Grundlage der elektronischen Ebene der Komposition. Von ihr werden Steuerungssignale für verschiedene Synthesizerkonfigurationen abgeleitet, welche die unterschiedlichen elektronischen Schichtungen der Komposition erzeugen. Dieser komplexe Prozess, der in der Originalfassung von Paul DeMarinis in mehreren Durchläufen auf Mehrspurtonband aufgenommen wurde, ist in der Neufassung auf fünf Live-Musiker verteilt. 


In einem weiteren Programmteil führen die beiden Mitglieder des Varispeed Collective Brian McCorkle und Paul Pinto mit The Bar eine Episode aus Robert Ashleys TV-Oper Perfect Lives in einer Version für Stimme, Piano und Electronics auf. Robert Ashley (1930–2014), legendärer US-amerkanischer Komponist, Vokalist und Performer, war Mitbegründer der ONCE-Group sowie der SONIC ARTS UNION (gemeinsam mit David Behrman, Gordon Mumma und Alvin Lucier). Er lehrte und arbeitete am San Francisco Tape Music Center und am Mills College. Berühmt durch seine frühen Veröffentlichungen „Private Parts“ und „Automatic Writing“ (Lovely-Records) sowie das Feedback-Vokal-Stück „Wolfman“ entwickelte er in späterer Zeit vor allem große, mehrteilige Opernprojekte – multimedial surreale Meisterwerke! über die Absurditäten, Krisen und Verwicklungen moderner Lebensläufe mit Alpträumen aus Historie, Gegenwart und Zukunftsvisionen.


2G. Zutritt nur für Geimpfte und Genesene unter Vorlage des Personalausweises. Die Nachweise werden am Einlass kontrolliert.

Die Kirche wird nicht beheizt. Bringen Sie sich gerne eine Decke mit.


reiheM wird veranstaltet von Mark e.V.
Eine Kooperation mit der Filmwerkstatt Düsseldorf.