Matt Rogalsky

Geb. 1966, arbeitet in vielen Ländern als Komponist und Intermedia-Künstler in den Bereichen der Live-Elektronik und der Installation. Von 1985 bis 1990 studierte er an der Simon Fraser University in Vancouver Elektro-akustische Komposition bei Martin Bartlett und Barry Truax. Von 1995 bis 1995 arbeitete er an der Wesleyan University mit der Unterstützung von Ron
Kuivila und Alvin Lucier an seiner Examensarbeit mit dem Titel Live Electronic Music and Musicians of the Merce Cunningham Dance Company, mit dem Schwerpunkt auf David Tudors Rainforest und den Beziehungen zu
Organisationen wie Experiments in Arts and Technology sowie zu Tudors Gruppe Composers Inside Electronics. Nach dem Tode David Tudors hat
er sich um die Archivierung der hinterlassenen Schriften sowie der elektronischen Instrumente dieses Pioniers der Live-Elektronik gekümmert. Er lebt und unterrichtet zur Zeit als Assistant Professor an der Musikhochschule in Kingston/Kanada.

In seinen Arbeiten als Medienkünstler bezieht sich MR häufig auf vernachlässigte, unsichtbare bzw. unhörbare Informationsflüße.
Neuere Arbeiten (Auswahl):2006: Memory Like Water, Auftrag des GroundWater Institutes; 2008: in ANT/LIFE/ART/WORK untersucht MR
die Klangwelt von Ameisen; in einer Performance- und Installationsreihe beschäftigt er sich mit dem Thema Stille im Medium Radio; Auftrag der Berliner Festspiele für eine neue Version von Cage Fontana Mix; Klanginstallation Auricle in der Norwich Cathedral (UK); Perfect Imperfect, eine
Zusammenarbeit mit der englischen Künstlerin Chloe Steele, die in England und in Kanada präsentiert wurde; 2004: Tour durch die Niederlande und Deutschland mit Anne Wellmer, Elektronik und Anne La Berge, Flöte; Klangarbeiten in Sheffield und Norwich (UK); Teilnahme am Digital Poetics
und Politics Summer an der Queen’s University, Kingston/Kanada. Er trat
gelegentlich mit Phill Niblock auf, kürzlich beim Pleasure Dome Festival in Toronto. Seit 2004 ist er Kurator des Tone Deaf Festival of Experimental Sound Performance in Kingston/Ontario.

Seine Forschungstätigkeit ist konzentriert auf die Geschichte und Rekonstruktion der Werke experimenteller Musik des späten zwanzigsten Jahrhunderts sowie deren heutiger Aufführung. Er schrieb Beiträge u.a. für
das Leonardo Music Journal, die Canadian Theatre Review, für Social and Cultural Geography und für Musicworks.
mrogalsky.web.wesleyan.edu/